Unter diesen Rahmenbedingungen finden die Nordic-Walking-Kurse statt:

  • ein Kurs = 10 - 12 Termine á 60 Minuten
  • ein Termin pro Woche
  • immer gleicher Wochentag & gleiche Uhrzeit
  • findet bei jedem Wetter statt
  • fachkundige Kursleitung immer dabei
  • Stöcke können geliehen werden
  • Wechseldienst-Tätige können nach Absprache zwischen zwei Kursen pendeln
  • Teilnahmebescheinigung am Ende des Kurses zur Vorlage bei Ihrer Krankenkasse 

Je nach Dauer betragen die Kosten:

  • pro Kurs: 75,00 €
    (10 Termine á 60 Min.)
  • pro Kurs: 90,00 €
    (12 Termine á 60 Min.)
  • Fast alle Kassen übernehmen zumindest einen Teil der Kursgebühr.
  • Leihgebühr f. Stöcke (pro Paar und Trainingsstunde): 1,- €

Nordic-Walking ist ein präventives Ausdauertraining und bei den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionsprinzip „Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivität“ anerkannt.

Die regelmäßige Teilnahme an einem Einführungskurs wird durch die Krankenkassen bezuschusst. Außerdem wird die Teilnahme durch Bonuspunkte belohnt.

Dieses Zertifikat gilt als Anerkennung der qualitätsgesicherten Präventionskurse nach §§ 20 und 20a SGB V seitens der Betriebkrankenkasse und deren Partner: Knappschaft, BIG direkt gesund, IKK classic.


Alle gesetzlichen Kranken- und Ersatzkassen haben diese Kurse ebenfalls anerkannt.


Tipp: Nachfragen lohnt sich! Beispielsweise erhalten Barmer - Versicherte zusätzlich zur 80 % - Erstattung weitere 10 % Rabatt exclusiv auf diese Kurse von "Fit-durch-Sport".

Fragen Sie Ihre Krankenkasse!

 

Nordic-Walking wurde als Sommertrainingsmethode für finnische Spitzenlangläufer entwickelt.

Mittlerweile hat sich Nordic-Walking zu einer sehr wirkungsvollen Alternative im Ausdauertraining etabliert. 

Nordic-Walking ist, weil individuell gut dosierbar, für Einsteiger ebenso geeignet wie für sportlich ambitionierte Teilnehmer und bewiesenermaßen effektiver als normales Walking ohne Stöcke.

Durch die zusätzliche Arm-Stockarbeit wird im Besonderen die meist vernachlässigte Muskulatur des Oberkörpers trainiert. Gleichzeitig lösen sich, bei Anwendung der richtigen Technik, Muskelverspannungen im Nacken und in der Schulterregion.

Nordic-Walking trainiert ... 

 


  • 90 % unserer Muskulatur
  • unser Herz-/ Kreislauf-/ und Gefäßsystem
  • unsere Koordination
  • unsere Flexibilität
  • unseren Stoffwechsel/die Sauerstoffaufnahme
  • unsere Gelenkgesundheit
  • unser Immunsystem
  • unsere Stressresistenz
  • unsere psychische und physische Ausgeglichenheit
  • unseren Grundenergieumsatz

 

Nordic-Walking ist ein echter Alleskönner. 

Es ist so einfach, sinnvoll und effektiv mit Nordic-Walking gesundheitsbewusst und präventiv Sport zu treiben.
Ausdauertraining im Wohlfühlbereich steigert Ihre Motivation zum regelmäßigen Griff nach den Stöcken, bzw. sich dadurch etwas Gutes zu tun.
Und das fast immer und überall, unabhängig von Wetter und Jahreszeit.

Wer sich entscheidet, seinen Kreislauf anzuregen, hat eigentlich schon gewonnen. Erquickend frische Luft in Verbindung mit Bewegung macht nicht nur rote Bäckchen, sondern macht auch gute Laune.



 

 

 




Kurse 2. Quartal 2017
Tag Uhrzeit Ort
Mo. 08. 05. 2017 18.00 Uhr Prinzenpark (12x)
Trainingspause in Schulferien!
Do. 04. 05. 2017 18.30 Uhr Ölper See (12x)
Trainingspause in Schulferien!

Kurse 3. Quartal 2017
Tag Uhrzeit Ort
Fr. 15. 09. 2017 15.30 Uhr Riddagshausen (12x)

Trainingsorte siehe » Übersichtskarte.


Wenn Sie an einem Kurs teilnehmen möchten, benutzen Sie bitte hier die Kurs-Anfrage:

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Telefon tagsüber (Festnetz):
Telefon abends (Festnetz):
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Ich habe Fragen, bitte rufen Sie mich an: 

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